Über

MIch

Vita

Studiert habe ich Soziale Arbeit an der Evangelischen Hochschule in Freiburg und in Berlin. Betriebswirtschaftslehre ( Personal-und Organisationswesen) studierte ich an der Hochschule für Applied Science AKAD in Stuttgart.

 

Beruflich war ich bei Freien Trägern der Wohlfahrtspflege tätig, unter anderem als Pädagogische Leitung eines größeren Kinder- und Jugendheimes.

 

Systemisch ausgebildet in Integrativer Familienberatung bin ich bei der Wenger Mühle Centrum ( Gisal und Werner Wnuk-Gette ) und beim Institut für Soziale Impulse ( ISI ) in Berlin - Charlottenburg. Ich bin zertifizierter Supervisor der Systemischen Gesellschaft (SG) und anerkannter Supervisor der Evangelischen Landeskirche in Baden.

 

Bei Diakonischen Werk Breisgau Hochschwarzwald hatte in den letzten Jahren den Aufbau und die Leitung der stationären Betreuung minderjähriger unbegleiteter Flüchtlinge übernommen. Die Arbeit endete mit dem Erwachsenwerden der jungen Flüchtlinge. Aktuell arbeite ich in der Schulsozialarbeit am Gymnasium Gundelfingen mit Schwerpunkt Lerncoaching. Als Dozent lehre ich Betriebswirtschaftslehre an der Evangelischen Fachschule für Heilerziehungspflege Kehl-Kork in Freiburg. An der Universität Freiburg / Zentrum für Schlüsselqualifikation bin ich als Lehrbeauftragter tätig.

 

Privat bin ich verheiratet. Wir haben drei Kinder. Meine Frau Sabine Maienknecht arbeitet als analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in freier Kassenpraxis in Lahr.